Infos zum Block bei den Heimspielen

Das ersten Heimspiele in der neuen Liga haben es gleich in sich – Dynamo ist zu Gast, direkt danach Bremen!! Für uns ist aber nicht nur die Liga neu, wir stehen auch die ersten Male im neuen B-Block.

Wir haben in Gesprächen mit unseren Kickers erreicht, einen weitestgehend selbstverwalteten Block unser Eigen nennen zu dürfen. Der neue Block ist deutlich größer und bietet damit auch vielen neuen Gesichtern endlich einen Platz. Daher müssen wir vor dem Spiel einige Worte verlieren:

Wir haben uns jahrelang das Vertrauen unserer Kickers erarbeitet, um die Möglichkeit eines selbstverwalteten Blocks zu bekommen. Wir dürfen dieses Vertrauen nicht missbrauchen. Jedem, der im Block 1/B-Block steht, muss bewusst sein, dass er ein Teil dieser Kurve ist und die Kurve nur so gut sein kann, wie jeder von Euch! Auch wenn die Organisation dieser Blöcke in Händen des B-Block und des DSC liegt, wünschen wir uns, dass jeder unsere Ziele nicht nur unterstützt, sondern auch vorlebt! Nur dann können wir wirklich in dieser Liga bestehen.

Selbstverwaltung bedeutet, dass wir vorab ein Kartenkontingent unser Eigen nennen, welches an eigenen Vorverkaufsterminen vom DSC verkauft wird. Wer also immer sicher in den Block 1/B-Block möchte, sollte im DSC Mitglied werden (19,07€ im Jahr).

Selbstverwalteter Block bedeutet nicht, dass hier ein rechtsfreier Raum besteht. Die Stadionordnung gilt hier ebenso wie im restlichen Stadion, allerdings kennen und unterstützen wir unsere Ordner, die mit unseren Gepflogenheiten vertraut sind. Es wird nur eingegriffen, wenn es wirklich nötig ist. Den Anweisungen, ob von uns oder der Ordner ist Folge zu leisten, sonst kann dieser Freiraum, den wir uns hier schaffen, nicht funktionieren!

Das führt direkt zum nächsten Thema: Bei uns herrscht respektvoller Umgang JEDEM Gegenüber. So mancher älterer Herr war schon zu Zeiten hier, als der Pöbel noch im mittlerweile einsturzgefährdetem A-Block stand, und manch Junger hat trotz seines Alters schon mehr schlaflose Choreo-Nächte gehabt als Du. Wenn ihr also angesprochen werdet: hört zu. Und wenn es vor Choreos mal etwas hektisch zugeht, nehmt es nicht persönlich. Wir sind alle nur aus einem Grund hier: Kickers.

Unsere Kurve lebt nach den Spielregeln, die wir als selbstverständliche Gepflogenheiten aus dem “alten B-Block” hierher mitnehmen. Wer mit diesen nicht einverstanden ist, möge sich bitte woanders hinstellen!

– Bei uns ist es laut, bei uns wehen Fahnen, bei uns werden Choreos gezeit. Mit Seh- und Lautstärkebeeinträchtigungen ist zu rechnen! – Bei uns wird nicht gesessen. Sitzen ist für´n Arsch! – Bei uns herrscht Toleranz gegenüber so ziemlich allem! Das ist für uns so selbstverständlich, dass es hier keiner Aufzählung über Hautfarben, Alter oder Geschlecht bedarf. Allerdings gilt das nur für Spezies, die sich am Support beteiligen. Maulen (außer über Gegner und Schiri ;), tratschen, besoffen rumfallen und schweigen kann man woanders. Bei uns stehen die aktiven Fans! Fußballkunden, die sich nur berieseln lassen möchten, mögen bitte in die anderen Blöcke ausweichen. – Bei uns wird keine Politik zur Schau getragen. Das Tragen von Klamotten linker oder rechter Gesinnung ist untersagt. Hier gibt es nur eine Religion und eine politische Einstellung. Und die heißt Kickers! – Fahnen, Doppelhalter usw. gehören dem B-Block oder DSC. Diese Sachen werden alle selber gemalt. Wenn Fahnen auf dem Boden liegen, hebt sie auf und lehnt sie vorne an den Zaun (oder benutzt sie), aber seht nicht zu, wie jemand darauf herumtrampelt. – Fotografieren und Handy-zücken ist absolut verpönt. Ihr steht hier, um Kickers anzufeuern, nicht um Nachrichten zu tippen oder Schnappschüsse zu knipsen. Seht die Zeit bei uns im Stadion als Zeit, in der ihr euch auf die schönste Sache der Welt – die Kickers und den Fußball – konzentrieren dürft, und nicht ständig aufs Handy schauen müsst. Fotos gibt es in ausreichender Qualität auf den entsprechenden Homepages. – Ihr habt eigene Zaunfahnen? Am Zaun vor dem Block herrscht eine sehr einfache Hackordnung: Je älter und wichtiger, je zentraler hängen die Fahnen. Wenn ihr eigene Fahnen habt, sprecht uns einfach an, ob noch Platz ist.

Wir können unsere Jungs nur durch diese schwere Saison begleiten, wenn wir alle wie EIN MANN hinter ihnen stehen. Dies mitzugestalten, liegt an Jedem von euch!

B-Block Würzburg